Nachhaltigkeit

Von Anfang an lag uns die Entwicklung der Umwelt und der "Enkeltauglichkeit" am Herzen. Wir verstehen, dass Nachhaltigkeit keine Errungenschaft ist, sondern ein Prozess, der sich mit der Zeit entwickelt.

Mittels Umfangreicher Umbauten der letzten Jahre konnten die Treibhausgases CO2 auf 0% reduziert werden.

Die Energie wird mit Wärmepumpen sowie der neuen Pelletheizung erzeugt, die Pelletheizung wurde im Sommer 2022 in Betrieb genommen.

Diese Massnahmen erbrachten Ersparnisse von 50`000 Litern Heizöl pro Jahr.

Die Pellets werden aus lokalem, regionalem Holz produziert, und durch die Matterhorn Pellets AG per Elektro geliefert.

Im Haupthaus wurden alle Fenster durch 3fach Fensterverglasung Holz / Aluminium ausgetauscht. Die Gebäudeisolierung wurde ebenfalls mit neusten Materialen und Technik isoliert.

Laufend ersetzten wir alle Leuchtmittel durch LED. Wir verzichten bewusst auf Stromfresser wie Klimaanlagen.

Es werden wo immer möglich regionale und saisonale Produkte von regionalen Produzenten bevorzugt. Die Kräuter werden neu aus unserem Kräutergarten verwendet.

Wir minimieren den Abfall durch Vermeidung, Reduktion, Recycling und getrennter Entsorgung,

So wird Ihr Urlaub am Fusse des Matterhorns "klimafreundlich".